KontaktImpressumDatenschutzFAQPresseDownloads
KlimaExpo.NRW Wir sind dabei!

Bonner Ehren-klimabotschafter

Die Stiftung Bonner Klimabotschafter hat bisher drei "Bonner Ehrenklimabotschafter" ernannt:

Bundespräsident Joachim Gauck

Ein besonderes Erlebnis hatten 13 Kinder der Gottfried-Kinkel-Grundschule mit ihren Lehrerinnen am 20. August 2012 beim Besuch des Bundespräsidenten. Im Rahmen der Eintragung ins Goldene Buch im Alten Rathaus sangen die Kinder für Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin das "BONNi & BO-Lied". Dem Bundespräsidenten wurde von jedem Kind ein Klimatipp mit auf den Weg nach Berlin gegeben. Außerdem wurde er zum "Bonner Ehrenklimabotschafter" ernannt.

Artur Grzesiek
(Vorsitzender des Vorstands
der Sparkasse KölnBonn)

Artur Grzesiek wurde von den Schülern der Nordschule am 25. November 2013 zum "Bonner Ehrenklimabotschafter" ernannt. Die Sparkasse KölnBonn hatte für das Stiftungskapital und die Durchführung des Klimaführerscheins bis dahin insgesamt 618.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Jürgen Nimptsch
(Oberbürgermeister der Stadt Bonn a. D.)

Im Rahmen des "Langen Tags der Region" im Juli 2015 wurde der ehemalige Vorstandsvorsitzen-de der Stiftung Bonner Klimabotschafter von Schülerinnen und Schülern der Gottfried-Kinkel-Grundschule als "Bonner Ehrenklimabotschafter" ausgezeichnet. Jürgen Nimptsch versprach, sich auch nach seiner Amtszeit als Oberbürgermeister aktiv für den Klimaschutz einzusetzen.

Eine Stiftung unter dem
Dach der Bürgerstiftung Bonn